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Wartung von Rettungswesten

Eine Rettungsweste (Schwimmweste) mit Aufblasautomatik bietet nur dann Sicherheit, wenn sie regelmässig geprüft und gewartet wird. Um unseren Kunden sorgenfreie Freizeit und sichere Arbeit am und auf dem Wasser zu gewährleisten, beschäftigen wir uns seit fast fünfzig Jahren mit Rettungswesten von höchster Qualität.

Freie Wartungstelle mit langjähriger Erfahrung

Als freie Wartungsstelle in der Schweiz mit langjähriger Erfahrung prüfen wir gerne auch Ihre SECUMAR-Rettungsweste. Dabei untersuchen wir sie auf ihren allgemeinen Zustand sowie prüfen sie spezifisch auf die Funktionalität des Auslösemechanismus und die Dichtheit des Auftriebskörpers. Bei Fragen zu Ihrer Rettungsweste kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Alternativ:

Anmeldung mit PDF-Formular

(PDF ausfüllen und der Sendung beilegen)

Westen mit Handauslösung

In diese Kategorie fallen Westen, deren Aufblasmechanismus von Hand ausgelöst wird, wie z.B. die FREE 100 und VIVO 100.

Kosten der Wartung pro Stück:

CHF 50

+ Versand (ab CHF 12)

Westen mit Automatik-Auslösung

In diese Kategorie fallen die meisten Westen mit automatischer Auslösevorrichtung  (SECUMATIC 3001S und SECUMATIC 4001S) sowie die Kenterschutzkissen mit Automatik.

Kosten der Wartung pro Stück:

CHF 60

+ Versand (ab CHF 12)

Westen mit Doppelkammersystem

Westen mit Doppelkammersystem, inkl. alle SOLAS-Modelle

Kosten der Wartung pro Stück:

CHF 70

+ Versand (ab CHF 12)

Die oben genannten Kosten der Wartung beinhalten den Preis für alle Pflicht-Austauschteile sowie 8,1% MWST. Nicht darin enthalten sind allfällige Ersatzteile.

Sollte sich bei der Wartung herausstellen, dass Reparaturen oder andere Arbeiten notwendig sind, um Ihre Weste wieder einsatzfähig zu machen, verrechnen wir unseren Aufwand mit CHF 100 pro Stunde.

Alternativ können Sie auch das Formular in PDF-Format ausfüllen und der Sendung beilegen:

Anmeldung mit PDF-Formular

Häufig gestellte Fragen rund um die Wartung

Was macht eine freie Wartungsstelle?

Als freie Wartungsstelle gewährleisten wir eine fachgemässe und angemessene Prüfung Ihrer Rettungsweste und tauschen die Pflichtersatzteile aus. Wir sind unabhängig vom Hersteller der Rettungswesten, halten aber die entsprechenden Standards ein und benutzen auch dieselben Werkzeuge und Ersatzteile wie offizielle Wartungsstellen. Unsere eigenen Prüfstempel und -vignetten zeigen Ihnen dazu, wann die Wartung erfolgt ist und wann die nächste fällig ist.

Sie kennen das auch von Feuerlöschern oder Reparaturen an Ihrem Auto: Wartungen und Reparaturen können Sie von jedem Experten vornehmen lassen. Hauptsache die Qualität und der Service stimmt. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Muss ich gesetzliche Vorschriften zur Wartung beachten?

Das Schweizer Gesetz verlangt, dass eine periodische Inspektion und Wartung von aufblasbaren Rettungswesten fachmännisch durchgeführt wird und dabei die technischen Vorschriften des Herstellers befolgt werden. Wir erledigen diese Wartung gerne für Sie.

In der Schweiz sind jedoch nur jene Rettungswesten als anerkannte Rettungsmittel zulässig, die den Produktvorschriften der Normenreihe EN ISO 12402 entsprechen. Die Wasserschutzpolizei wird sie zudem bei der «Abnahme» Ihres Bootes freundlich darauf aufmerksam machen, dass die Wartung der Rettungsmittel fachgerecht vorgenommen werden muss.

Ein vielverbreitetes Missverständnis ist allerdings, dass Gesetze wie das Schweizerische Binnenschifffahrtsgesetz, die Binnenschifffahrtsverordnung, die Bodensee-Schifffahrts-Ordnung eine Wartung beim Hersteller oder einer autorisierten Wartungsstelle vorschreiben. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Welche Wartungsarbeiten werden ausgeführt?

Folgende Schritte werden von uns bei der Wartung Ihrer aufblasbaren Rettungsweste durchgeführt.​​​​​​​

  • Visuelle Kontrolle des Schwimmkörpers auf Beschädigungen (z.B. Risse, Scheuerstellen, Porosität).
  • 16-stündiger Dichtigkeitstest des aufgeblasenen Schwimmkörpers mittels Präzisionsprüfmanometer.
  • Wasseraktivierung der Auslöseautomatik und Funktionskontrolle mittels Prüfdorn- und Plättchen.
  • Prüfung der Handauslösung mittels Prüfdorn- und Plättchen.​​​​​​​
  • Prüfung des Mundventils auf Einrisse, poröse Stellen und auf Dichtigkeit.
  • Einsetzen aller Dichtungen.​​​​​​​
  • Einsetzen neuer Auslösetablette.
  • Montage mit Drehmoment-Überwachung.​​​​​​​
  • Visuelle Prüfung der Nähte, Gurte und Beschläge.​​​​​​​
  • Kontrolle der CO2-Patrone auf Inhaltsmenge mit Präzisionswaage und visuelle Kontrolle auf äussere Beschädigungen (z.B. Korrosion)

Es gibt mehrere Anbieter für Wartungen. An welchen soll ich mich wenden?

Wir bei Schäffeler Wassersport schätzen Konkurrenz und einen gesunden Wettbewerb, denn wir wollen unsere Dienstleistungen stetig verbessern und Ihnen höchste Qualität bieten. Seit 1976 vertrauen uns Schweizer Segler, Ruderer, die Polizei, Profis bei der Schifffahrt, Spezialisten im Gewerbe und Büezer. Wir freuen uns, auch Sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen.

Wie muss ich meine Rettungsweste zur Wartung einschicken?

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre aufblasbaren Rettungswesten in sauberem und trockenem Zustand zu uns schicken. Sie können die Westen mit einer Kartonschachtel oder einer für den Versand vorgesehen Tasche verpacken. Wichtig ist, dass die Weste beim Transport nicht nass wird und dass sämtliche Beilagen sicher bei uns ankommen.

Wie lange kann ich die Rettungsweste ohne Wartung benutzen?

Sie sollten Ihre SECUMAR-Rettungsweste alle zwei Jahre prüfen lassen, bis nach zehn Jahren das Ende der Lebensdauer erreicht ist.

Jegliche Ausrüstung, die zur Sicherheit und Schutz von Leib und Leben beiträgt, bedarf regelmässiger Inspektion und Wartung. Dies gilt insbesondere für aufblasbare Rettungswesten, die zwar nur selten im Ernstfall zum Einsatz kommen, dann aber absolut funktionieren müssen. Rettungswesten sind bei ihrer Anwendung oft Wetter und Natur ausgesetzt, doch auch bei der Lagerung kann es zu Alterungsprozessen kommen, welche sowohl das Gewebe und den Auftriebskörper als auch die Funktion des automatischen Aufblasmechanismus beeinträchtigen können.

Wo sehe ich, ob eine Rettungsweste gewartet werden muss?

Die durchgeführte Inspektion und Wartung wird von der Wartungsstelle mit einem Stempel bestätigt. Dieser bescheinigt eine angemessene und gemäss jenen Angaben und Standards durchgeführte Prüfung, wie sie vom Hersteller für autorisierte Wartungsstationen vorgesehen sind.

Den Zeitpunkt der nächsten, dringend empfohlenen Inspektion und Wartung sehen Sie zudem auf der Service-Plakette, die aussen an der Rettungsweste angebracht ist.

Was ist die Lebensdauer einer Rettungsweste?

Eine aufblasbare Rettungsweste hat grundsätzlich eine Lebensdauer von zehn Jahren. Nach Ablauf dieses Zeitraums raten wir generell dazu, die entsprechende Rettungsweste nicht mehr einzusetzen.

Zwar kann auch nach Ablauf von zehn Jahren noch eine Prüfung und Wartung durchgeführt werden, allerdings muss dies jährlich und nur durch den Hersteller selbst geschehen. Nach fünfzehn Jahren muss die Weste definitiv ersetzt werden.

Was muss ich zur Wartung einer Rettungsweste beitragen?

Zur Wartung müssen Sie selbst nichts beitragen. Das übernehmen wir für Sie!

Sobald Sie uns einen Wartungsauftrag per Webformular geschickt und die Bestätigung erhalten haben, können Sie die Weste(n) zu uns senden. Legen Sie bitte eine Kopie der Bestätigung bei. Dies hilft uns, ihre Weste(n) eindeutig dem eingegangen Auftrag zuzuordnen.

Nach erfolgter Wartung senden wir Ihnen die Westen(n) wieder zurück.

Wie lange dauert eine Wartung?

Sobald Ihre Weste bei uns eingegangen ist, machen wir uns an die Arbeit. Je nach Auftragsvolumen kann es jedoch etwas dauern, bis Ihre Weste an der Reihe ist.

Die Wartung selbst muss an zwei Arbeitstagen erfolgen, damit der Auftriebskörper 16 Stunden lang aufgeblasen bleiben kann. Sobald die Wartung abgeschlossen ist, schicken wir die Westen wieder zu Ihnen.

Insgesamt dauert dies zumeist eine Woche, in wenigen Fällen bis zu zwei Wochen.